Leserkommentar zum Artikel

Kundenreklamation: Was tun bei unvollständiger Lieferung?

Wohl jeder Online-Händler kennt die Situation: Ein Kunde beschwert sich, dass sein lang erwartetes Paket zwar ankommt, jedoch nicht alle von ihm bestellen Artikel enthält. Nun verlangt er von dem Shop-Betreiber Nachlieferung der fehlenden Ware. Welche Rechte Verbraucher hier wie geltend machen können, welche Beweislastregeln gelten und welche Reaktionsmöglichkeiten sich dem Händler bieten, zeigt dieser Beitrag der IT-Recht Kanzlei auf.

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Körnerbude

Beitrag von J. Schmidt
15.06.2018, 06:08 Uhr

Ich habe für meine Vögel im März eine größere Lieferung bei Körnerbude bestellt, u.a. waren da 2 Sitzbrettchen aus Kork à 9,99€ dabei. Vor Versand schrieb mir die Besitzerin der Website, die per PayPal bezahlten Brettchen seien momentan nicht verfügbar, ob ich das Geld zurück überwiesen möchte, oder die Brettchen später zugesendet haben möchte.

Da ich die Brettchen brauche, bat ich sie, mir diese später zu zu senden.

Nach 1 Monat waren noch keine Brettchen da und ich schrieb ihr. Sie antwortete, sie lege die Brettchen der nächsten Bestellung bei.

Da ich die Brettchen ja dringend brauchte, bestellte ich also wieder etwas in dem Shop und gab als Kommentar dazu: bitte fehlende Sitzbrettchen von Bestellung xy beilegen.

Das Paket kam - ohne Sitzbrettchen.

Ich schrieb wieder eine Mail, diesmal wusste die Dame nicht, um was es geht. Ich habe also alles, die Mailkorrespondenz, die Rechnung, die Bestätigung der Bezahlung per PayPal usw. Per Mail geschickt, bis jetzt kam weder eine Antwort noch Geld noch Sitzbrettchen.

Was kann ich in dem Fall tun? Es geht dabei “nur“ um 20€, aber ich habe nun schon richtig viel Zeit investiert und ärgere mich täglich, wenn die Vögel um einen Platz streiten.

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