Leserkommentar zum Artikel

Ab dem 13.06.2014: Wer trägt das Risiko von Beschädigungen und Verlust bei der Rücksendung von Waren nach dem Widerruf?

Geht nach dem Widerruf eines Verbrauchers bei der Rücksendung der Ware zum Verkäufer etwas schief, etwa weil die Ware beschädigt wird oder verloren geht, stellt sich die Frage: wer trägt den Schaden? Muss der Verbraucher Wertersatz zahlen oder hat am Ende der Händler den Schaden? Die IT-Recht Kanzlei gibt einen Überblick über die Vorschriften zur Gefahrtragung nach altem und neuem Verbraucherwiderrufsrecht.

» Artikel lesen


Retoure laut sendungsnummer angekommen

Beitrag von Melanie
08.12.2020, 11:28 Uhr

Hallo, Ich habe bei Amazon über einen Drittanbieter einer Jacke bestellt und diese ordnungsgemäß über die Angaben des Händlers retourniert über DHL. Ich musste die Kosten der Rücksendung nicht tragen und habe von der Post einen Beleg bekommen. Jetzt behauptet der Verkäufer das das Paket nicht angekommen sei und verlangt einen Auslieferungsnachweis. Nach der Sendungsnummer ist das Paket jedoch zugestellt wurden. Was soll ich tun???

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 53 Kommentare vollständig anzeigen

  • Rücksendung der Ware geht kaputt bei Widerruf des Kaufvertrages von Wolfgang Breuer, 19.02.2021, 18:49 Uhr

    Ich habe Ende Dezember 2020 einen CD Rekorder gekauft (220,- €) bei einem online Händler gekauft und bezahlt; der Händler hat eine Gewährleistung von 1 Jahr angegeben. Da das Gerät eine Funktionsstörung hatte und der Kontakt mit dem Händler unbefriedigend war, habe ich fristgerecht einen Widerruf... » Weiterlesen

  • So viele Fragen - keine Antworten von Silvia Th., 10.01.2021, 15:19 Uhr

    Ich rege an, dass der Betreiber dieser Homepage klar macht, dass keine Fragen beantwortet werden, sondern die Kommentarfunktion - wie der Name schon sagt - lediglich für Kommentare da ist. Mit freundlichen Grüßen, Silvia Th.

  • Retoure verloren gegangen von A9003, 01.12.2020, 11:24 Uhr

    Hallo, trägt der Verkäufer auch das Risiko, wenn die Retoure nicht ankommt, wenn ich keinen Sendungsbeleg mehr habe.  Ich habe die Ware als Retoure zum Händler geschickt. Habe jedoch den Sendungsbeleg nicht. Muss ich zahlen ? 

  • Frau von Julia Burmeister, 24.11.2020, 09:52 Uhr

    Trägt der Verkäufer auch das Risiko, dass die Ware nicht ankommt, wenn ich keinen Versandbeleg vorweisen kann.  Ich habe die Ware als Retoure zum Händler geschickt. Habe jedoch den Versandbeleg nicht. Muss ich zahlen ? 

  • Retoure bei DHL verloren gegangen, Versandschein musste ich kaufen, von wem die erhalt ich die Erstattung von Heike, 05.09.2020, 20:37 Uhr

    hallo, ich habe über ebay bei einem händler ein iohone gekauft und bezahlt, es aber dann innerhalb der wideruffrist das iphone an den händer retour geschickt und musste laut händler das retourenlabel selbst kaufen, was ich auch getan habe. nun ist das paket bei dhl verschwunden. ich habe einen... » Weiterlesen

  • Paket verloren gegangen von Mia Babic, 21.07.2020, 23:54 Uhr

    Ich habe am 04.06 ein privates Paket über Hermes online Shop nach Kroatien geschickt. Paket könnte nicht zugestellt werden und ist wieder nach Deutschland geschickt. Am 06.07 war der letzte Status - Die Sendungen wird an unseren Partner für den  international Versand übergeben. Über Hermes.at... » Weiterlesen

  • Verkäufer Recht von Fahrradladen am Kloster, 20.05.2020, 15:55 Uhr

    Punkt: "3. Der Verbraucher musste die Ware ordentlich verpacken" hat er nicht gemacht übrigens noch mehr beschädigt. Bilder und Video habe ich gemacht. WElche Rechte habe ich?

  • Reklamationsfall - Ein/ Rücksendung des Gerätes von Heike.h, 31.03.2020, 15:35 Uhr

    Ich war etwas entsetzt. Leider ist nun ein Reklamationsfall eingetreten. Dazu soll ich die Waren , einen Laptop zur Reparatur zurück senden. ICh war allerdings entsetzt als ich diesen Satz las: """"Zudem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass keine Kontrolle erfolgt ob die Sendung tatsächlich bei... » Weiterlesen

  • Beschädigter Artikel von Jana Schmidt, 29.02.2020, 18:17 Uhr

    Hallo,  Ich habe ein Glas Gefäß zurück geschickt da ich es falsch bestellt habe. Jedoch hab ich dies meiner Meinung nach ordnungsgemäß verpackt mit Warnhinweis das Glas drinnen ist.  Die Firma hat sich darauf berufen das ich es nicht ordnungsgemäß verpackt habe und weis auf dIe Erklärung hin. Ich... » Weiterlesen

  • Verkäufer erstattet Kostüm nicht wg. Beschädigung von Vanessa, 14.02.2020, 14:24 Uhr

    Hallo, ich habe ein Faschingskostüm in versch. größen bestellt, diese anprobiert und die nicht-passenden zurückgeschickt. Nun will mir der Verkäufer eines der Kostüme nicht erstatten, weil Flecken darauf zu sehen sind und er mir unterstellt, ich hätte das Kostüme getragen. Die Flecken sind nicht... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2005-2021 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller